HOME Video

Video über die Banngrenze, eine virtuelle Wanderung um den Heckendalheimer Bann

Seit Jahrzehnten schon hat es sich eine Gruppe um Ludwig Dier † zur Aufgabe gemacht, mit regelmäßigen Begehungen der Gemeinde-Banngrenzen an Rituale aus früherer Zeit anzuknüpfen.


Informationen über die Banngrenze waren für die damaligen Akteure noch Mangelware. Die begangenen Banngrenzstein-Standorte richteten sich nach mündlichen Überlieferungen, die sich aber oft als unsicher und lückenhaft erwiesen. Die Geschichte der Banngrenzen lag größtenteils im Dunkeln. Der sanierungsbedürftige Zustand der Steine war jedoch unschwer zu erkennen. Aus der damaligen Ausgangssituation ergab sich die Aufgabenstellung. Entsprechende Informationen an die Teilnehmer der jeweiligen Banngrenzbegehungen weckten Interesse und waren Anlass dazu, dass sich der Initiative zur Sanierung der Heckendalheimer Banngrenzsteine noch weitere Heckendalheimer Bürger angeschlossen haben. Daraus hat sich letztlich ein "harter Kern" zu einer Arbeitsgruppe "Banngrenze Heckendalheim“ zusammengefunden. Heute können wir Bilanz ziehen:


1. Alle Banngrenzpunkte sind örtlich festgestellt,


2. zahlreiche vermisste Steine bzw. Steinsockel wurden aufgefunden,


3. mehrere beschädigte Steine wurden angemessen saniert,


4. die Beschilderung aller 55 Banngrenzpunkte mit Informationstafeln und als optischer Schutz für die eigentlichen Banngrenzsteine wurde lückenlos durchgeführt,


5. Es wurde eine Dokumentation "Die Banngrenze von Heckendalheim" erstellt. Sie enthält alle Banngrenzpunkte mit der Beschreibung der örtlichen Lage, dem Zustand der Steine und viele zusätzliche Informationen. Sie kann käuflich erworben werden.


Alle Grenzpunkte wurden mit einer Beschriftungstafel  versehen (hier Beispiel Stein Nr. 1). Der Trägerstab aus verzinktem Vierkantrohr dient gleichzeitig als mechanischer Schutz für die Steine. Erstens ragt das Schild ca. 1,70 m über den Boden hinaus und ist gut zu sehen, zweitens wird die Beschädigung der Steine durch bäuerliche Maschinen durch das Rohr weitgehend verhindert.

Beispiel einer Beschriftungstafel:

Hier am Grenzpunkt Nr. 1

Der Bann Der Grenzstreit  Informationstafeln  von der Leyen Grenzsteine Türkensteiner Weg